Rückblick auf unser Feuerwehrfest in Ginsheim
Am Samstag fand das diesjährige Sommerfest des Feuerwehrvereins und der Stadtteilfeuerwehr Ginsheim statt. Der Nachmittag begann mit einer Live-Übung der Jugendfeuerwehr. Eindrucksvoll zeigten die Nachwuchskräfte ihr Können. Im Anschluss übergab der Lions Club einen Teil der Einnahmen des Entenrennens als Spende – eine wichtige Unterstützung für unsere Arbeit.

Den sportlichen Höhepunkt des Tages bildete das traditionelle Truck-Pulling. Sechs Teams traten an, um ein Feuerwehrfahrzeug allein mit Muskelkraft über 50 Meter zu ziehen. Nach dem ersten Durchlauf führte das Vorjahressieger-Team „0,5 PS“, dicht gefolgt von der RSG Ginsheim mit weniger als 0,1 Sekunde Rückstand. Im zweiten Durchlauf verbesserte sich die RSG und zog mit der Bestzeit von „0,5 PS“ gleich – bis auf die Tausendstel Sekunde genau. Im letzten Lauf gelang es „0,5 PS“ dann, die eigene Bestzeit noch einmal zu unterbieten und damit den Gesamtsieg zu verteidigen. Die Platzierungen: 1. „0,5 PS“, 2. RSG Ginsheim, 3. CDU GiGu, 4. Zugmaschinen Ginsheim Nord (neu dabei), 5. Kerweborsch, 6. Kerwemädscher.
Als besonderes Highlight kam nach dem ersten Durchgang der neue Löschroboter zum Einsatz: Als „Einzelkämpfer“ zog er das Löschfahrzeug allein über die Strecke. Der vom Kreis beschaffte und in Ginsheim-Gustavsburg stationierte taktische Einsatzroboter zeigte eindrucksvoll, wie moderne Technik die Feuerwehr zukünftig unterstützt.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: An den Ständen gab es leckeres Essen, sowohl vom Grill als auch Popcorn, Crêpes und Kuchen. An unserem Getränkestand und der Cocktailbar kamen die Gäste bei kühlen Drinks und guten Gesprächen zusammen.

Den musikalischen Abschluss des Abends bildete die Band „TSCHAU Johnny!“, die mit einem großartigem Lineup für eine hervorragende Stimmung sorgte und den Tag perfekt abrundete.

Der Verein und die Feuerwehr bedanken sich herzlich bei allen Gästen und Sponsoren für ihr Kommen und ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz bei Planung, Aufbau und Durchführung ein rundum gelungenes Fest möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest im kommenden Jahr !


