Ausbildungstag für den Rettungsdienst

Einen Ausbildungstag für die Azubis des ASB Südhessen richtete jüngst die Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg aus. Ziel war es, den angehenden Rettungsdienstlern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben. Natürlich soll damit auch die Zusammenarbeit beider Organisationen weiter verbessert und ausgebaut werden. Den zehn Teilnehmern wurde beispielsweise die Organisation und der Aufbau einer Feuerwehr erläutert. Weitere Unterrichte und Übungen gab es zu den Themen Atemschutznotfall, technische Rettung nach Verkehrsunfällen und Wasserrettung. Dabei konnten die Auszubildenden probeweise ein Atemschutzgerät tragen oder mit hydraulischen Werkzeug der Feuerwehr an einem Unfallfahrzeug arbeiten. Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Wasserrettungsübung mit dem Mehrzweckboot auf und im Altrhein ein willkommener Abschluss des Tages.